Ganztagbetreuung

Ganztag an der Grundschule Lalling

Was ist unser Ziel und wie läuft’s ab

Allgemeine Zielsetzung bzw. Schwerpunkte des offenen Ganztags –

Die Zielsetzung ist im Wesentlichen die Hausaufgabenbetreuung, Förderung der sozialen, emotionalen und empathischen Kompetenzen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Förderung und Einforderung von Begabungen der Schülerschaft. Damit ist nicht nur die Förderung schwacher Schüler gemeint, sondern auch die spezielle Förderung besonders begabter Schüler und Schülerinnen. Die GS Lalling nimmt am bundesweiten Schulversuch LemaS ( Leistung macht Schule) teil. Zielsetzung ist hier nicht nur im Unterricht tätig zu werden, sondern übergreifend auf den Nachmittagsunterricht besonders zu fördern. Im Rahmen des Modus Status versucht die Schule auch die Zusammenarbeit mit externen Partnern weiter zu entwickeln und so ein vielfältigeres Angebot zu schaffen.

Zeit, Organisation und Struktur der Hausaufgabenbetreuung/ Studierzeit *

Nach dem Mittagessen um 13.00 Uhr findet etwa ab 13.30 - 15.30 die Hausaufgabenbetreuung statt. Individuell nach der Bearbeitungszeit der Schüler finden unterschiedliche Angebote über den Nachmittag verteilt statt. Bei festgelegten Projekten wird die Studier- und Freizeit in bestimmte Zeitfenster eingeteilt. So etwa wenn Musikunterricht, künstlerische Projekte oder das Sozialtraining stattfinden. Die Hausaufgabenbetreuung wird von mehreren Personen übernommen, so dass auch hier eine Differenzierung stattfinden kann und eine individuelle Förderung, bzw. Forderung möglich ist.

Ausgestaltung der

pädagogischen Angebote */

Förder- und Neigungsangebote */Mittagszeit

Neben pädagogischen Förderangeboten, wie einem Sozialtraining für die Schüler und Schülerinnen finden musikalische Angebote durch einen externen Partner ( Musikschule Fröhlich) statt. Dieses Angebot wird ergänzt durch schulisches Zusatzangebote wie der Arbeitsgemeinschaft Percussion. Außerdem finden verschiedene sportliche Angebote (Tischtennis/ Fußball) statt.

Ergänzt wird dieses Angebot durch künstlerische Betätigungen mit verschiedenen Künstlern, Gestalten von Skizzen und Tonarbeiten durch ortsansässige aber auch externe Bildhauer.