EuropaTag

22.01.2019 11:33

Deutsch-Französischer Tag in der Grundschule Lalling in Erinnerung an den Vertrag vom 22. Januar 1963

Lalling: Der 22. Januar ist in der deutsch-französischen und der europäischen Historie ein ganz besonderer Tag. 1963 wurde der Elysee-Vertrag unterzeichnet. Seitdem gestalten Schulen und Partnerschaftsvereine Aktionstage. So auch an der Lallinger Grundschule insbesondere aus dem Blickwinkel der deutsch-französischen Partnerschaft zwischen dem bayerischen Lalling und dem nord-französischen Rémy im Departement Picardie.

Verantwortlich für das Programm zeichnen der Partnerschaftsverein Lalling-Rémy und natürlich die Grundschule Lalling unter der Leitung von Rektor Helmut Habereder. Rektor Habereder freute sich über den Besuch und die Organisation durch den Partnerschaftsverein Lalling-Remy und begrüßte die Vereinsvorsitzende Marianne Maisch, Irene Mitterreiter und zweiten Vorsitzenden Hans Gaspard. In diesem Jahr wurde nicht nur in Aachen der deutsch-französische Vertrag erneuert und unterschrieben, es war in Lalling auch ein ganz besonderer Gast erschienen. Ben Kamagate aus der Elfenbeinküste in Westafrika, der Côte d'Ivoire. Auf einer Weltkarte zeigte er den Schülern, wo sein Heimatland liegt. Dort wird Französisch gesprochen. Ben ist für ein Jahr in Bayern und unterstützt am Robert-Koch-Gymnasium und Comenius-Gymnasium Lehrer und gibt Französisch im Unterricht. Für ein Jahr ist er sozusagen „Austausch- Lehrer“. Nach einer kurzen Kennenlernphase hatten Ben und die Schüler der Klassen 4 a und b großen Spaß miteinander. Ben Kamagate las aus dem deutsch- und französischsprachigen Buch „Pias besondere Talente“ in Französisch und verschiedene Schüler durften den entsprechenden Satz in Deutsch lesen. Dann wurde es richtig kunterbunt, lustig und turbulent. Es wurde zusammen gezählt in beiden Sprachen, Farben wurden anhand der jeweiligen Landesfahnen bilateral erläutert. Den größten Spaß machte aber das Spiel „ Reise nach Jerusalem“ auf Französisch. Papierfähnchen wurden verteilt und zur „Brotzeit“ durfte natürlich französisches Baguettes nicht fehlen.

Marianne Maisch erzählte den Kindern über das schwierige Verhältnis zwischen den beiden Staaten insbesondere nach den beiden Weltkriegen und den Bemühungen von Charles de Gaulle und Konrad Adenauer, die damals den Grundstein für die heutige Freundschaft gelegt haben. Lalling unterhält ja seit nunmehr 19 Jahren eine funktionierende Gemeindepartnerschaft mit Remy nördlich von Paris.

Erstaunlich und erfreulich zugleich war es, wie gut und intensiv die Schüler der 4. Klassen von den Klassenlehrerinnen vorbereitet waren und was sie alles über Frankreich wussten. Die Unterrichtsstunden verflogen im Nu. (UP)