Jugendwettbewerb

20.02.2019 12:02

Zum 49. Mal an der Lallinger Grundschule Internationaler Jugendwettbewerb der Raiffeisenbanken „jugend creativ“

Lalling: Zum 49. Mal fand in diesem Jahr der Internationale Jugendwettbewerb „jugend creativ“ statt, an dem die Grundschule Lalling auch wieder teilnahm. Auch altersgemäße Quizfragen waren zu beantworten. In einer kleinen Feierstunde wurden die Siegerinnen und Sieger geehrt und mit Sachpreisen belohnt.

Das Thema in diesem Wettbewerb: „Musik bewegt. Laute erzeugen und erleben“.

Musik und Klänge spielen im Leben der Schüler eine ganz wichtige Rolle. Denkt man an die Lieder, die mit Freunden oder in der Schule, im Chor oder auch zu bestimmten Anlässen gesungen werden. Oder die Laute! Bei Sieg oder Niederlage im Sport, Begeisterungslaute bei einem Konzert oder wenn einen eine Enttäuschung überrascht oder auch die Tiere mit ihren verschiedensten Lauten. Welche Rolle spielt die Musik im Leben der Schüler? Die Kinder waren aufgefordert, sich auf dem künstlerischen Sektor mit der Thematik auseinanderzusetzen.

Ein besonderer Dank galt wieder der Jury, Rektor Helmut Habereder, den Lehrkräften, Bernhard Holmer von der RAIBA und Sekretärin Maria Gruber. Die Jury war von den Leistungen und den Ideen der Schüler begeistert. Solche Aktionen passen sehr gut zur Modusschule in Lalling.

Der Vertreter der Raiffeisenbank Sonnenwald, Bernhard Holmer überreichte zusammen mit Schulleiter Helmut Habereder Sachpreise, die von der Raiffeisenbank Deggendorf-Plattling-Sonnenwald gespendet wurden. Schulleiter Habereder bedankte sich bei Bernhard Holmer ganz herzlich für die großzügige Geldspende und im Namen der Kinder für die Sachpreise.

Sieger vom Malwettbewerb:

1.Sieger Röhrl Romina

2.Sieger Stangl Emily

3.Sieger Romeo Johanna

Sieger bei den Quizfragen wurden:

Bail Magdalena, Schober Johannes, Obermüller Tamara, Seidl Jonas, Romeo Paul, Hackl Sophia, Nickl Alexander, Baumann Lorenz, Abraham Maren. UP