ich für mich und ...

05.07.2019 12:54

„Kunst in der Schule“,

das ist was für die Modusschule in Lalling

Lalling: Im Rahmen des Projektes „Künstler an der Schule“ war der Lallinger Töpfermeister Lutz Pflugk in den letzten Wochen an der Grundschule Lalling. Gemeinsam mit den Schülern und Schülerinnen der beiden vierten Klassen und den Fachlehrerinnen Waltraud Kargl, Paula Ritzinger und Elke Weiß ließ er kleine Kunstwerke der besonderen Art entstehen.

Das Kunst-Projekt begann damit, dass die jungen Künstler Entwürfe zu ihren Ideen auf Papier zeichneten. Diese wurden später nach Prüfung der Machbarkeit unter fachmännischer Anweisung umgesetzt. Voraussetzung für die gelungenen Werke war es auch, theoretische Anweisungen zu Technik und Materialkunde zu erfahren, um so das Material Ton richtig bearbeiten zu können und die eigenen Entwürfe möglichst gut umzusetzen.

Töpfer Lutz Pflugk, eine anerkannte Koryphäe im Bereich Ton und Keramik, sowie Prüfungsvorsitzender der Prüfungskommission in seinem Handwerksbereich, erklärte den Kindern wichtige Voraussetzungen, damit die getöpferten Kunstwerke auch dem Brennprozess Stand halten.

So entstanden an 5 Vormittagen an der Schule sehr ansehnliche Werke. Töpfermeister Pflugk war vom Interesse und der Umsetzung der Schüler und Schülerinnen so begeistert, dass er beschloss am letzten Projekttag mit den „jungen Töpfern“ die eigene Werkstatt zu besuchen und ihnen sein Reich vorzustellen.

„Ein gelungenes Projekt, das vor allem für die Lallinger Grundschüler eine spannende Erfahrung war und in bleibender Erinnerung sein wird. Ein Herzliches Dankeschön an Herrn Pflugk für seine Bereitschaft mit der Schule gemeinsam dieses wertvolle Projekt anzugehen und umzusetzen, so der Schulleiter der Modus Schule Lalling Helmut Habereder.“ UP

Abbrechen