Musikalischer Abend

05.07.2019 12:47

Trachtenverein, Musikschule und Grundschule organisieren gemeinsamen Abend

Lalling: Im Rahmen des Modus Status baut die Modusschule Lalling die Zusammenarbeit mit externen Partnern weiter aus. Bereits zum zweiten Mal fand in der Grundschule Lalling in Zusammenarbeit mit der Schulleitung, dem Elternbeirat, dem Musikstudio Fröhlich und dem Heimat- und Volkstrachtenverein Lalling ein musikalischer Abend statt. Sage und schreibe 27 Kinder und Jugendliche aus den Gemeinden Hunding, Lalling, Grattersdorf und Schaufling beteiligten sich mit großer Freude und unbändigem Schwung am Singen und Musizieren.

Den Auftakt zur Veranstaltung machte die Percussion-Gruppe, der Grundschule Lalling unter der Leitung von „Obertrommler“ Rektor Helmut Habereder. Der Schulleiter freute sich einige Ehrengäste begrüßen zu können:

1. Schulverbandsvorsitzenden Robert Bauer
  2. Bürgermeister Alfons Gramalla aus Grattersdorf
  3. Elternbeiratsvorsitzenden Wolfgang Klampfl
  4. Rektor a.D. Sigurd Wagner

Durch das Programm führte der Elternbeiratsvorsitzende Wolfgang Klampfl. Die Besucher erwartete ein abwechslungsreiches Programm und der anfänglichen Aufforderung „Ohne Musi, geht nix“.

Die jungen Musikanten übten das Spielen ihrer Instrumente mit Sandra und Thomas Mittermeier vom Musikstudio Fröhlich und Bettina Scholz ein, die ihre Schüler mit der Gitarre begleitete. Das Repertoire der Jungen Künstler im Alter von sieben bis sechzehn Jahren reichte von Volkslied, Volksmusik, Klassik, bis hin zum Musical. Auch Stücke des Musikers Herbert Pixner wurden zum Besten gegeben. Die Vielfalt an gespielten Instrumenten verbreitete gute Unterhaltung und eine entsprechend ausgelassene Stimmung. So kamen Gitarre, Keyboard, Klavier, Akkordeon, Steierische und Hackbrett zum Klingen. Einige Kinder trauten sich sogar zu ihrer musikalischen Darbietung zu singen. Einige waren als Duett kreativ tätig, den besinnlichen Abschluss des Konzertes machte eine für diesen Abend extra zusammengestellte Stubenmusik mit Elena Holz, Philipp Bergbauer und Bettina Scholz.

Die Kindertanzgruppe des Trachtenvereins unter Leitung von Corinna Schmöller und musikalischer Begleitung von Simon Duschl rundete das musikalische Potpourri mit der „ Münchner Polka“ ab.

Renate Bergbauer bedankte sich bei allen Mitwirkenden und sprach allen ein großes Lob aus. Die jungen Künstler und Gäste waren dann zu einer „Sitzweil“ eingeladen, wobei sie sich an dem vom Elternbeirat und des Trachtenvereins vorbereiteten Büffet stärken konnten. UP