ich für mich und ...

Partner über die Grenzen hinweg

05.07.2019 12:54

deutsch-tschechisches Schulleiter Treffen an der Modusschule Lalling

Lalling: Schon seit vielen Jahren arbeitet die Grundschule Lalling mit tschechischen Partnerschulen zusammen. So trafen sich vergangenen Mittwoch die Schulleiter der Schulen Besiny, Rektorin Mgr. Zdeňka Žatková und Lhenice Frau Trnkova mit ihren jeweiligen Übersetzern mit dem Rektor der Lallinger Schule Helmut Habereder und dem Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins Besiny Jan Vitovec.

Rektor Habereder hatte in diesem Jahr die tschechischen Partner nach Lalling gebeten, um die gemeinsamen Aktionen für das Schuljahr 2018/19 zu besprechen und durchzuplanen. Die tschechischen Kollegen wurden von dem Alt-Bürgermeister Frantisek Vlcek und seiner Nachfolgerin im Amt neue Bürgermeisterin Pavlína Langmayerová begleitet. Außerdem wurden die tschechischen Kollegen von Miroslava Vacková, der Regionalkoordinatorin der Mikroregion Lhenice unterstützt.

Schulverbandsvorsitzender, Bürgermeister Robert Bauer begrüßte alle Beteiligten herzlich in der Gemeinde Lalling und wünschte dem Treffen einen guten Verlauf.

Die Schulleiter besprachen sich anschließend über die Jahresplanung und den gegenseitigen Austausch sowie anstehende gemeinsame Termine. So ist in diesem Jahr ein Besuch der tschechischen Schüler aus Besiny und Lhenice an der Grundschule Lalling geplant. Die Schüler und Schülerinnen werden gemeinsam mit der Lallinger Schülerschaft unterschiedliche Projekte angehen und am Unterricht in Lalling teilnehmen.

Neben den organisatorischen Planungen tauschten sich die Schulleiter auch über unterschiedlichste Bildungsziele, Probleme in der Bildungsarbeit und die alltäglichen Herausforderungen im Bereich der Schulleitung auf bayerischer wie tschechischer Seite aus. Dabei wurde schnell klar, dass viele Gemeinsamkeiten bestünden und das Treffen zu einem durchaus konstruktiven Prozess führen kann. Letztlich wurde das Lallinger Team an beide Partnerschulen eingeladen, um sich vor Ort ein Bild machen zu können.

Ein gelungenes Meeting, das die Zusammenarbeit vertiefte, bereicherte und bei dem Gemeinsamkeiten über die Grenzen hinweg deutlich wurden. UP

Abbrechen