ich für mich und ...

Impressionen

Musikalischer Abend

05.07.2019 12:47

Trachtenverein, Musikschule und Grundschule organisieren gemeinsamen Abend


Lalling: Im Rahmen des Modus Status baut die Modusschule Lalling die Zusammenarbeit mit externen Partnern weiter aus. Bereits zum zweiten Mal fand in der Grundschule Lalling in Zusammenarbeit mit der Schulleitung, dem Elternbeirat, dem Musikstudio Fröhlich und dem Heimat- und Volkstrachtenverein Lalling ein musikalischer Abend statt. Sage und schreibe 27 Kinder und Jugendliche aus den Gemeinden Hunding, Lalling, Grattersdorf und Schaufling beteiligten sich mit großer Freude und unbändigem Schwung am Singen und Musizieren.


Lesen Sie mehr...

Niederbayerischer Inklusionstag

05.07.2019 12:38

Für alle Grund- und Mittelschulseminare an der Modusschule Lalling

Von Peter Gruber


Lalling: „Ein Kind ist wie ein Schmetterling im Wind. Manche fliegen höher als andere, aber alle fliegen so gut sie können. Sie sollten nicht um die Wette fliegen. Jeder ist ANDERS. Jeder ist SPEZIELL. Jeder ist WUNDERSCHÖN“, so die Einleitung und gleichzeitig der Willkommensgruß an alle Lehrerinnen und Lehrer, Seminarlehrkräfte, die zum Niederbayerischen Inklusionstag für alle Grund- und Mittelschulseminare aus ganz Niederbayern an die Modusschule Lalling gekommen waren.


Lesen Sie mehr...

Partner über die Grenzen hinweg

05.07.2019 12:54

deutsch-tschechisches Schulleiter Treffen an der Modusschule Lalling


Lalling: Schon seit vielen Jahren arbeitet die Grundschule Lalling mit tschechischen Partnerschulen zusammen. So trafen sich vergangenen Mittwoch die Schulleiter der Schulen Besiny, Rektorin Mgr. Zdeňka Žatková und Lhenice Frau Trnkova mit ihren jeweiligen Übersetzern mit dem Rektor der Lallinger Schule Helmut Habereder und dem Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins Besiny Jan Vitovec.


Lesen Sie mehr...

Kunst und Schule

05.07.2019 12:54

„Kunst in der Schule“,

das ist was für die Modusschule in Lalling


Lalling: Im Rahmen des Projektes „Künstler an der Schule“ war der Lallinger Töpfermeister Lutz Pflugk in den letzten Wochen an der Grundschule Lalling. Gemeinsam mit den Schülern und Schülerinnen der beiden vierten Klassen und den Fachlehrerinnen Waltraud Kargl, Paula Ritzinger und Elke Weiß ließ er kleine Kunstwerke der besonderen Art entstehen.



Lesen Sie mehr...

Jugendwettbewerb

20.02.2019 12:02

Zum 49. Mal an der Lallinger Grundschule Internationaler Jugendwettbewerb der Raiffeisenbanken „jugend creativ“


Lalling: Zum 49. Mal fand in diesem Jahr der Internationale Jugendwettbewerb „jugend creativ“ statt, an dem die Grundschule Lalling auch wieder teilnahm. Auch altersgemäße Quizfragen waren zu beantworten. In einer kleinen Feierstunde wurden die Siegerinnen und Sieger geehrt und mit Sachpreisen belohnt.


Lesen Sie mehr...

Wintersporttag Eislauf

14.02.2019 11:54

Lalling: Da die Wetterlage derzeit optimal ist und Wintersport auch ein Thema im Sportunterricht ist, fand ein weiterer Wintersporttag zur Freude der Kinder an der Modus Grundschule Lalling statt. Bei herrlichem Schnee und kalten Temperaturen veranstaltete die Grundschule Lalling in diesem Schuljahr den 2. Wintersporttag.

Lesen Sie mehr...

Wintersporttag im Januar 2019

23.01.2019 11:45

Lalling: „Eine Schlittenfahrt die ist lustig, eine Schlittenfahrt die ist schön“, wir kennen Text und Melodie des bekannten Schlagers. Bei zwar leicht bedecktem Himmel, aber herrlichem Schnee und kalten Temperaturen arrangierte die Grundschule Lalling in diesem Schuljahr einen Wintersporttag.

Lesen Sie mehr...

EuropaTag

22.01.2019 11:33

Deutsch-Französischer Tag in der Grundschule Lalling in Erinnerung an den Vertrag vom 22. Januar 1963


Lalling: Der 22. Januar ist in der deutsch-französischen und der europäischen Historie ein ganz besonderer Tag. 1963 wurde der Elysee-Vertrag unterzeichnet. Seitdem gestalten Schulen und Partnerschaftsvereine Aktionstage. So auch an der Lallinger Grundschule insbesondere aus dem Blickwinkel der deutsch-französischen Partnerschaft zwischen dem bayerischen Lalling und dem nord-französischen Rémy im Departement Picardie.

Lesen Sie mehr...
Abbrechen